Erste DDR-Demo, die vom Volk organisiert wurde

Die Alexanderplatz-Demonstration war die größte nicht staatlich gelenkte Demonstration in der Geschichte der DDR. Die Demonstration fand am 4. November 1989 in Ost-Berlin statt und war die erste offiziell genehmigte Demonstration in der DDR, die nicht vom Machtapparat, sondern vom Volk ausgerichtet wurde. Die Demonstration und Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz richtete sich gegen Gewalt und für verfassungsmäßige Rechte, Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Die Alexanderplatz-Demonstration gilt als Meilenstein der friedlichen Revolution in der DDR.

1989: Montags-Demo in Berlin am Alexanderplatz

Demonstration am 4.11.89 in Berlin-Ost: Die Kundgebung richtet sich gegen Gewalt und fordert verfassungsmäßige Rechte. Unter den Teilnehmern ist auch der Schauspieler Herbert Köfer.

Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-013 / Zimmermann, Peter / CC-BY-SA Demonstration am 4.11.89 in Berlin-Ost: Die Kundgebung richtet sich gegen Gewalt und fordert verfassungsmäßige Rechte. Unter den Teilnehmern ist auch der Schauspieler Herbert Köfer.

Berlin am 4. November 1989: Über hunderttausend Bürger beteiligen sich an einer Demonstration, zu der Berliner Kunst- und Kulturschaffende ins Zentrum der Hauptstadt eingeladen hatten. Der Zug wurde von einer Fülle von Transparenten, Schildern und Spruchbändern beherrscht.

Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-437 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA Berlin am 4. November 1989: Über hunderttausend Bürger beteiligen sich an einer Demonstration, zu der Berliner Kunst- und Kulturschaffende ins Zentrum der Hauptstadt eingeladen hatten. Der Zug wurde von einer Fülle von Transparenten, Schildern und Spruchbändern beherrscht.

Wir sind das Volk! – Wir sind ein Volk!

Mit dem Ruf „Wir sind das Volk“ meldeten sich Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger im ganzen Land zu Wort und protestierten gegen die politischen Verhältnisse. Ziel war eine friedliche, demokratische Neuordnung, insbesondere das Ende der SED-Herrschaft.

Die Alexanderplatz Demonstration in Berlin 1989

Alexanderplatz-Demonstration: Quelle und weiterführende Links